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Garagenschloss austauschen Kosten
Die Kosten für den den Austausch von einem Garagentorschloss oder einem Garagentor Griff hängen maßgeblich davon ab, wer die Arbeit ausführt. Bei einem Schlüsseldienst kann es im Notdienst schnell 500 euro und mehr kosten. Aber das muß nicht sein. Denn Sie erhalten bei uns Garagentorschloss Ersatzteile kostengünstig und schnell. Meist zeigen sich nach langem Gebrauch des Garagentores einige Probleme mit dem Schloß der Garage. Wenn es einfach nur ein wenig hängt wird versucht das Problem mit viel Öl zu lösen. Doch das bringt nicht immer die Lösung. Man gibt sich zwar erst mal damit zufrieden, weil man vieles einfach nicht weiß. Dazu gehört bei solch einem Garagentorschloß den Schließzylinder auszutauschen. es sieht deutlich komplizierter aus, als bei einem Türschloß. Aber eines Tages ist es soweit. Der Schlüssel im Schließzylinder lässt sich einfach nicht mehr richtig bewegen. Man kann die Garage nicht mehr abschließen. Ist das Tor handbetätigt, so ist das Garagentorschloss komplett Set meist die einzige Garagentor Diebstahlsicherung.
Das war mir aber dann doch zu einfach. Irgendwelchen Handwerkern unser gutes Geld in den Rachen zu schmeißen, nur weil wir zu faul waren, uns die Sache wenigstens mal genauer anzukucken. Schließlich erzählen sie einem noch: tja, da muß ein ganz neuer Mechanismus eingebaut werden - macht soundsoviel (na wieviel ungefähr? naja, so 500 müssen Sie schon rechnen alles in allem). Ich rate Ihnen aber zu einem neuen Garagentor mit Automatik und elektrischem Antrieb - und schwupps wäre man ganz schnell schon um ein paar Tausender ärmer. - Oder aber sie haben nicht die richtigen Teile dabei, müssen noch mal losfahren, oder lange rumprobieren - und dann bist Du schon mal so ganz locker 2-3 Hundert Euro los. Aber selbst wenn alles wie geschmiert läuft und der Handwerker sein Handwerk versteht, und das richtige Schloß schon vorsorglich eingepackt hat, ist das bei den heutigen Handwerkerpreisen auch kein Pappenstil. Ist er anständig, kommt man in Gießen vielleicht mit 80 € Arbeitszeit und Fahrtkosten über die Runden.
Ich hatte an dem Nachmittag eigentlich wenig Zeit, weil wir nachher Besuch hatten. Also zog ich geschwind meine Arbeitsklamotten an, holte mir noch ein eiskaltes Coca-Cola aus dem Kühlschrank und los gings. Barbara hatte schon einige Stellen gefunden am Schloß, wo man Schrauben sah. Dieselben gingen erstaunlich leicht loszuschrauben. - Kurz und furz: an jenem Donnerstag wurde ich natürlich noch nicht fertig, weil ich am Ende vor einem Chaos von Einzelteilen des Schlosses saß, die ich mir wie ein Puzzle irgendwie wieder zusammenpfriemeln mußte. Barbara konnte glücklicherweise noch einen Ersatzschließzylinder (ein ziemlich spezielles Teil) bei einem Schlüsseldienst besorgen (für 12 € nochwas), sodaß wir dieses Problem schon mal los waren. (Offenbar waren im alten Zylinder irgendwelche Stifte gebrochen - was immer uns das sagen will). Am nächsten Tag, als ich mir wieder den Kopf zerbrach über den Flohzirkus des Schloß-Inneren, war ich schon fast soweit zu kapitulieren, als ich zusammen mit Barbara endlich die Lösung fand. - Daraus folgt der Merksatz:
Sobald Du etwas Kompliziertes aufgeschraubt hast, fotografiere schnell, wie alle Einzelteile zusammengesetzt sind!
Es kann gut sein, daß diese Art von Garagen-Toren in den 60er Jahren - Anfang 70er - ziemlich häufig in Deutschland verbaut wurden, da Tante Gerda’s Garage (weit weg von Giessen) die gleiche Art von Tor hat. Und aufgrund des damals rasant zunehmenden Autoverkehrs auch ein hoher Bedarf nach Garagen entstand.